Jahresrückblick 1. Halbjahr

Monday, December 30, 2019

Dominik Schlinkert

Der Rotaract Club Zürich ist am 03.09. mit offiziellem Programm in das neue rotarische Jahr gestartet. Seitdem wurde viel gelernt, geholfen aber natürlich auch gefeiert. Den Auftakt machte ein Ausflug in den Erdbebensimulator der ETH Zürich. Weitere Ausflüge führten uns auf die Baustelle des Kongresshauses Zürich und zu den Höllengrotten in Bar, gefolgt von einer Führung in der Goldschmiede Lohri in Zug, der ältesten von Europa! Dazu konnten wir unterschiedlichste Gäste in unserem Stammlokal Vis a Vis Paradeplatz für spannende Vorträge begrüssen. Den Anfang machte der aufstrebendem Jungkünstler Gabriel Starobinski. Auch ernste Themen wurden behandelt wie Organspende von Prof. Dr. med Thomas Müller vom Unispital Zürich oder Prof. Dr. Thomas Gächter von der UZH, der über das politische System der Schweiz referiert hat. Zudem konnten wir unseren rotarischen Freund Ziad el Achi begrüssen, der besonders unseren männlichen Mitgliedern hart ins Gewissen geredet hat, wenn es um ordentliche Umgangsformen mit der Damenwelt geht. Ziad ist Mitglied im RC Zürich City mit dem ein gemeinsames Treffen abgehalten wurde, bei dem Möglichkeiten des besseren Austausches diskutiert worden sind. Auch gefreut haben wir uns über den Vortrag von Matthias Herren von der Dargebotenen Hand 143, an die wir letztes Jahr CHF 1´300 aus den Erlösen unseres Weinprojektes gespendet haben. Weitere soziale Projekte waren neben unserem wöchentlichen Flying Croissant auch wieder Einsätze beim Zürcher Tierschutz, bei dem wir seit nun schon einem Jahr regelmässig helfen die Anlagen in Stand zu halten und Abwechslungen für die Tiere zu schaffen. Des Weiteren waren wir wieder am alljährlichen Adventskranzbinden des RC Belvoire International beteiligt und haben Geschenke für die Aktion Beschenk die Unbeschenkten vorbereitet. Nach unserem traditionellem Weihnachtsessen in der Wirtschaft zur Schtund, dem Ausklang für 2019, freuen wir uns schon auf ein spannendes zweites rotarisches Halbjahr!       

Weitere Bilder