13th official meeting 29.03.2022: Führung Synagoge Löwenstrasse

martedì 29 marzo 2022 19:00-22:00, Eingang Synagoge Nüschelergasse 36, 8001 Zürich

13th official meeting 29.03.2022: Führung Synagoge Löwenstrasse


Date:                   Tuesday, March 29th 2022
Time:                   7:00 pm
Location:            Synagoge Löwenstrasse, Eingang Nüschelerstrasse 36 8001 Zürich
Arrival:                Tramhaltestelle Sihlstrasse Tram 2, 9
                             Tramhaltestelle Rennweg: Tram  6, 7, 11, 13, 17
                             Tramhaltestelle Löwenplatz: Tram 3, 10, 14
     
 
 
 
 

* This invitation is in German as it relates to an activity held in German language *
 

Liebe Mitglieder, Gäste und Interessierte,

wir freuen uns euch am nächsten Dienstag, 29.03.2022, um 19:00 Uhr zu unserem nächsten offiziellen Meeting einladen zu dürfen. Wir treffen uns am Eingang Nüschelerstrasse 36 für eine Führung durch die Synagoge Löwenstrasse von Frau Ruth Gellis.

Ein kleiner Ausflug in die Geschichte des Judentums in Zürich...
Tatsächlich wurde die erste jüdische Gemeinde in Zürich im Jahr 1273 erstmals schriftlich erwähnt und von der Stadt und den übrigen Bewohnern geduldet, ihre Mitglieder hatten allerdings nicht die vollen Bürgerrechte. Während der Pestepidemie wurden auch hier die Juden dafür verantwortlich gemacht, was auch in Zürich im Jahr 1349 zu einem Progrom geführt hat. Die Juden wurden gefoltert, umgebracht und vertrieben und ihr Eigentum an die Bürger verteilt, der damalige Bürgermeister Rudolf Brun sicherte sich hierbei den grössten Anteil. Nach ihm ist bis heute eine Brücke von Zürich benannt. Zwischenzeitlich siedelten sich zwar wieder einige Juden an, wurden aber 1423 auf unbestimmte Zeit aus der Stadt vertrieben. Ab dem 17. Jahrhundert fanden sie in der ganzen alten Eidgenossenschaft nur noch Zuflucht in der Grafschaft Baden und durften dort ab 1776 nur noch in Lengnau und Endingen wohnen. 1862 gewährte der Kanton Zürich ihnen dann das freie Niederlassungsrecht, 1866 folgte dieses und das volle Bürgerrecht per Volksabstimmung für die ganze Schweiz. Die Synagoge Löwenstrasse besteht seit 1883.

Wahrscheinlich sind bereits viele oder zumindest einige von euch in eurem Alltag an dieser Synagoge vorbei gelaufen. Sie ist nur einer von vielen Hinweisen auf das heute bestehende aktive jüdische Leben in Zürich, das wir hoffentlich an diesem Anlass etwas besser kennenlernen dürfen. 

Da dies ein offizielles Meeting ist, bitten wir euch, pünktlich zu sein, damit wir rechtzeitig mit der Führung beginnen können.

Nach der Führung wird es hoffentlich Gelegenheit geben zusammen etwas trinken oder essen zu gehen und sich über das soeben Erfahrene auszutauschen.

Wir freuen uns auf ein schönes und interessantes Meeting mit euch und hoffen viele von euch begrüssen zu können.
 
Mit rotaractischen Grüssen,
der Vorstand vom RAC Zürich 

 


 
 
Sign up until: Monday, March 28th, 2022 7:00 pm
Members and guests: [Doodle_link]
Please sign up with your full name, e.g. John Smith [Rotaract Club/ Guest]