Vortrag Zunft zur Zimmerleuten

Dienstag, 30. Oktober 2018 19:00, Zunfthaus zur Zimmerleuten

* This Email is in German as it relates to an activity held in German language*

Liebe Rotaracter und Gäste,
 
Wir freuen uns euch zu unserem nächsten Vortag einzuladen. Wie viele von euch noch wissen, haben wir im Sommer 2017 unsere 40-jährige Charterfeier im Zunfthaus zur Zimmerleuten veranstaltet und dort sollte eigentlich eine Rede von einem Repräsentanten der Zunft über die Zunft zur Zimmerleuten stattfinden, welche aber leider nicht stattfinden konnte.

Dies wollen wir nun nachholen. Deswegen werden wir uns am 30. Oktober 2018 im Zunfthaus zur Zimmerleuten treffen, wo uns ein Mitglied der Zunft etwas über die Zunft und die Geschichte erzählen wird. Wie ihr alle wisst, sind die Zünfte ein wichtiger Bestandteil der Kultur in Zürich und man sieht die Zünfte z.B. immer schön in ihrer traditionellen Tracht am Sächseleuten.

Wir werden dort einen eigenen Raum haben und haben die Möglichkeit dort im Restaurant während des Vortrags Essen und Getränke zu bestellen.

Wir treffen uns pünktlich dort um 18:45 Uhr, damit wir vorher noch das Essen und die Getränke bestellen können und der Vortrag pünktlich um 19 Uhr loslegen kann.

Der Vortrag wird auf Hochdeutsch stattfinden. 

Da wir dem Restaurant die exakte Teilnehmerzahl durchgeben müssen, bitte ich euch, euch bis zum Donnerstag 25.10.2018 in die Doodle verbindlich einzutragen.

Hier ein paar Hintergründe zur Zunft:

Zusammen mit den weiteren zehn sogenannt historischen Zünften sowie der Gesellschaft zur Constaffel war die Zunft zur Zimmerleuten von 1336 bis 1798 mit dem Untergang der alten Eidgenossenschaft für das politische und gesellschaftliche Leben Zürichs mitverantwortlich. Auch nach dem Verlust der politischen Macht beeinflussten die Zünfte massgebend das Wachstum der Stadt Zürich im 19. Jahrhundert und den Umbau des Standes Zürich zum demokratisch regierten Kanton mit einer leistungsfähigen Wirtschaft.
 
Heute ist die Zunft zur Zimmerleuten als Verein mit rund 140 Mitgliedern organisiert. Sie halten dabei zürcherische Überlieferungen hoch, pflegen freundschaftliche Geselligkeit und unterhalten das prächtige, über 850 Jahre altes Zunfthaus. Nach einem verheerenden Brand im November 2007 wurde dieses wieder aufgebaut und nahezu originalgetreu rekonstruiert.
 
Wir freuen uns, viele von euch dort begrüssen zu können.
 
Mit rotaractischen Grüssen
Alexandra
 

 

Sign up until: 25.10.2018
Sign up: [Doodle]
Please sign up with your full name, e.g. John Smith [Rotaract Club/ Guest]